Der in der betrieblichen Praxis oft vorzufindende Einsatz einer generischen, nicht-integrierten Fakturasoftware ist vielfach mit großen Problemen verbunden: Die für vorgelagerte Prozesse (z.B. Disposition) bereits erfassten Daten müssen erneut manuell erfasst werden und kunden-/branchenspezifische Anforderungen an die Rechnungen lassen sich oft nur mit unangemessen hohem Personalaufwand erfüllen.
Für Georgi-Transporte wurde deshalb ein individuelles und integriertes Abrechnungssystem entwickelt, das auf die im Auftragsdispositionssystem erfassten Daten zurückgreift und die verschiedensten Rechnungsanforderungen der Kunden erfüllt. So können z.B. aus den Auftragsdaten unmittelbar verschiedene Zusatzkosten , aus den Dispositionsdaten die vereinbarte Strecke und aus den Telematikdaten die Standzeiten ermittelt und mit diesen Informationen automatisch der Preis bestimmt werden. Die hierbei verwendeten Kostensätze können kundenspezifisch, streckenspezifisch oder streckenübergreifend verwaltet werden. Bei Bedarf können verschiedene Aufträge in Sammelrechnungen zusammengefasst und kundenspezifische Rechnungsformulare ausgedruckt werden.
Das Abrechnungssystem erlaubt eine zuverlässige Rechnungserstellung mit sehr geringem Zeitaufwand und sehr hohem Servicegrad.